Wandel der Fachlichkeit in Richtung „kommunikativer Fachlichkeit”

Neben die fachliche Expertise tritt das erfolgreiche Agieren in der Unternehmensöffentlichkeit als Karrierevoraussetzung. Diese kommunikative Kompetenz umfasst Fähigkeiten wie Überzeugungsfähigkeit, Durch- setzungskraft, Mut zum eigenen Standpunkt, politisches Geschick. Dieses Fähigkeitenbündel wird in einem komplexen System von „Rollen” und „Bühnen” immer wieder getestet. Da kommunikative Kompetenzen traditionell Frauen zugeschrieben werden, bietet ihnen das neue Chancen – doch gerade das typischerweise verlangte Fähigkeitenbündel ist eher männlich konnotiert. Weil Frauen öffentliches politisches Agieren und öffentliche Bewertungssituationen tendenziell eher meiden, kann sich dies sogar zu ihrem Nachteil auswirken.

Einschätzung der TeilnehmerInnen hinsichtlich der Auswirkungen des Bedeutungsgewinns „kommunikativer Fachlichkeit” auf die Karrierechancen von Frauen:

In dieser Frage lagen die Einschätzungen der Teilnehmenden in einem relativ engen Bereich um den Nullpunkt, dieser Faktor wurde also im Wesentlichen als neutral bewertet – mit einer leichten Tendenz zum Positiven.

Zurück zur Übersicht