Professionalisierung und Versachlichung der Auswahlverfahren für Karrieren

Mit Talent- und Performance-Management werden Auswahl- und Bewertungskriterien unternehmensweit vereinheitlicht und angewandt; die Auswahlentscheideungen werden kollektiv getroffen (Kalibrierungsmeetings). Damit ergänzen oder ersetzen zentrale professionelle Verfahren rein personale Entscheidungen. Die Leistungs- und Potenzialbewertung birgt neue Risiken für Frauen, denn hier gibt es viel Raum für Genderstereotype. Die Ausgestaltung des Verfahrens eröffnet aber auch neue Chancen: Öffentlichkeit und Kollektivität bieten Raum für steuernde Einflussnahme und Reflexions- und Lernprozesse zugunsten von Frauen.

Einschätzung der TeilnehmerInnen hinsichtlich der Auswirkungen der Professionalisierung und Versachlichung von Auswahlverfahren auf die Karrierechancen von Frauen:

Eher positiven Einfluss habe es, dass rein personale Argumente nicht mehr so oft allein den Ausschlag geben, diese Auffassung vertrat an beiden Tagen eine Mehrheit der Abstimmenden. Es gab jedoch auch vereinzelte Gegenstimmen.

Zurück zur Übersicht